Franz von Holstein  

From The Art and Popular Culture Encyclopedia

Jump to: navigation, search

Related e

Wikipedia
Wiktionary
Shop


Featured:

Franz von Holstein (* 16. Februar 1826 in Braunschweig; † 22. Mai 1878 in Leipzig) war ein deutscher Komponist.

Leben

Bereits während seiner Offiziersausbildung komponierte er die Oper Zwei Nächte in Venedig sowie Lieder und Balladen. 1853 kam er nach Leipzig, wo er bei Moritz Hauptmann Kontrapunkt studierte und Klavierunterricht bei Ignaz Moscheles hatte. Nach Aufenthalten in Rom, Berlin und Paris übernahm er in Leipzig die Leitung der Bach-Gesellschaft und war Gründungsmitglied des Bach-Vereins. Neben drei Opern schrieb er zwei Ouvertüren, eine Kantate, kammermusikalische Werke und Klavierstücke und hatte einen hervorragenden Ruf als Liedkomponist.

In Leipzig legte er das so genannte Holstein-Stift an, eine Stiftung zur Unterstützung unbemittelter Musikschüler.

Werke

Quellen

  • Gerhart Glaser: Franz von Holstein. Ein Dichterkomponist des 19. Jahrhunderts, Diss. Leipzig 1930
  • Peter Ackermann: Zwischen Musikdrama und Spieloper. Franz von Holsteins musikalische Bühnenwerke, in: Deutsche Oper zwischen Wagner und Strauss, hrsg. von S. Döhring: Chemnitz, 1998, S.37-46




Unless indicated otherwise, the text in this article is either based on Wikipedia article "Franz von Holstein" or another language Wikipedia page thereof used under the terms of the GNU Free Documentation License; or on research by Jahsonic and friends. See Art and Popular Culture's copyright notice.

Personal tools