Die Welt als Labyrinth  

From The Art and Popular Culture Encyclopedia

Jump to: navigation, search

"Keine Realität ist wesentlicher für unsere Selbstvergewisserung als die Geschichte. Sie zeigt uns den weitesten Horizont der Menschheit, bringt uns die unser Leben begründenden Gehalte der Überlieferung, zeigt uns die Maßstäbe für das Gegenwärtige, befreit uns aus der bewußtlosen Gebundenheit an das eigene Zeitalter, lehrt uns den Menschen in seinen höchsten Möglichkeiten und in seinen unvergänglichen Schöpfungen sehen.´" --Einführung in die Philosophie by Karl Jaspers, epigraph to Die Welt als Labyrinth (1957) by Gustav René Hocke

Related e

Wikipedia
Wiktionary
Shop


Featured:

Die Welt als Labyrinth (1957, English: The World as a Labyrinth) is a book on Mannerism by Gustav René Hocke.

Hocke's book Manierismus in der Literatur (1959) served as its counterpart in Mannerist literature.

References

  • Die Welt als Labyrinth. Manier und Manie in der europäischen Kunst. Beiträge zur Ikonographie und Formgeschichte der europäischen Kunst von 1520 bis 1650 und der Gegenwart. Rowohlt (rde 50/51), Hamburg 1957
    • erweiterte Neuausgabe als: Die Welt als Labyrinth. Manierismus in der europäischen Kunst und Literatur. Rowohlt, Reinbek 1987
  • Translated in French as Labyrinthe de l'Art fantastique.

See also




Unless indicated otherwise, the text in this article is either based on Wikipedia article "Die Welt als Labyrinth" or another language Wikipedia page thereof used under the terms of the GNU Free Documentation License; or on research by Jahsonic and friends. See Art and Popular Culture's copyright notice.

Personal tools